Virtual Reality Simulator für das Training von Lumbalpunktionen
Zusammenfassung
Punktionseingriffe werden in der Medizin zur Diagnostik und für die Therapie durchgeführt. Um die medizinische Ausbildung zu unterstützen, wurde ein Framework zur Simulation dieser Eingriffe mit Virtual-Reality Techniken erstellt. Am Beispiel der Lumbalpunktion wurden Methoden entwickelt, die das haptische und visuelle Verhalten einer Biopsienadel nachbilden. Für die Simulation der auf die Nadel wirkenden Kräfte kommt haptisches Volumenrendering zum Einsatz. Neue Methoden zur Berechnung der seitlichen Anpresskraft auf die Nadel ermöglichen die Simulation der Nadelrotationseinschränkung mit Hilfe von Kraftrückkopplungsgeräten mit sechs Freiheitsgraden.
Geräte und Methoden
Für die haptische Ein- und Ausgabe wird ein Phantom Premium Device mit sechs Freiheitsgraden der Firma Sensable verwendet (Abb. 1). Dadurch wird die Kraftrückgabe in den drei Raumrichtungen (Position) und für drei Drehungswinkel (Rotation) des Endeffektors ermöglicht.
Die haptische Softwarekomponente umfasst das haptische Rendering aller beim Einstichvorgang auf die Nadel wirkenden Kräfte. Die Kräfte werden abhängig von Nadelposition, Nadelrotation, Einstichrichtung und den örtlichen Gewebeeigenschaften in Echtzeit berechnet und an den Benutzer über das haptische Ein-/Ausgabegerät zurückgegeben.
Die visuellen Simulation wird durch zwei- und dreidimensionale Darstellungen realisiert. In der dreidimensionalen Darstellung wird eine virtuelle Repräsentation der Nadel zusammen mit Oberflächenmodellen der relevanten medizinischen Strukturen visualisiert (Abb. 2). Die hierbei dargestellte Szene kann durch beliebige Positionierung der Kamera und eine optionale stereoskopische Ansicht auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten werden.
Die zweidimensionalen Ansichten präsentieren die Lage der Nadel in orthogonalen Schichten des Datensatzes (Abb. 2). Die Schichtpositionen in den Ansichten werden durch die aktuelle Position der Nadelspitze definiert.
Ergebnisse
Das entwickelte Framework kann über XML-Dateien an die Simulation unterschiedlicher Punktionseingriffe angepasst werden. Eine erste Evaluation anhand einer Lumbalpunktionssimulation zeigt, dass sich durch die Simulation neue Möglichkeiten zur Visualisierung und Evaluation des Einstichvorgangs ergeben.
Ausgewählte Publikationen
- Matthias Färber, Julika Heller, Heinz Handels
Simulation and Training of Lumbar Punctures Using Haptic Volume Rendering and a 6DOF Haptic Device,
In: Cleary K.R., Miga M.I. (eds.), Visualization, Image-Guided Procedures, and Display, SPIE Medical Imaging 2006, San Diego, SPIE Vol. 6509, 0F1-0F8, 2007 - Matthias Färber, Julika Heller, Hummel F., Gerloff C. Heinz Handels
Virtual Reality based Training of Lumbar Punctures using a 6DOF Haptic Device,
In: Buzug T., Holz D., Weber W., Bongartz J., Kohl-Bareis M., Hartmann U. (eds.), Advances in Medical Engineering, Springer Verlag, Berlin, 236-240, 2007
Projektleitung
- Forschung
- KI und Deep Learning in der Medizin
- Medizinische Bildverarbeitung und VR-Simulation
- Integration und Nutzbarmachung von medizinischen Daten
- Sensordatenanalyse für assistive Gesundheitstechnologien
- AG Medical Image Computing and Artificial Intelligence
- AG Medical Data Science
- AG Medical Deep Learning
- AG Medical Data Engineering
- Nachwuchsgruppe Diagnostik und Erforschung von Bewegungsstörungen
Ansprechpartner
Heinz Handels
Institutsdirektor
Gebäude 64, 2.OG
,
Raum 87
heinz.handels(at)uni-luebeck.de
+49 451 3101 5600